D-AIXT
Älter als 7 Tage

Lufthansa holt erste A350 mit Allegris-Kabine nach München

Lufthansa Airbus A350-900 D-AIXT
Lufthansa Airbus A350-900 D-AIXT, © Lufthansa

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Lufthansa will im Mai Allegris-Flüge aufnehmen. Der erste Airbus A350-900 mit dem neuen Bordprodukt ist am Samstag in München gelandet.

Vancouver, Toronto, Chicago, New York: Lufthansa will das Allegris-Angebot aus München im Sommer auf mehreren Nordamerika-Linien verfügbar machen.

Die erste A350-900 mit Allegris-Kabine hat Lufthansa am Samstag vom Airbus-Werk in Toulouse nach München überführt. Die brandneue D-AIXT landete als Flug 9851 an der künftigen Wirkungsstätte. Zwei bereits zuvor gelieferte A350 mit Allegris-Produkt hat Lufthansa noch in Teruel untergestellt.

Die ersten fünf A350-900 schickt Lufthansa noch ohne die neue First Class los. Der Konzern und Airbus warteten weiter auf eine Genehmigung für den Einbau der Suiten. Aus Sicherheitsgründen installiert Lufthansa in der First-Class-Reihe zunächst Economy-Sitze, die allerdings nicht verkauft werden.

Mit der sechsten A350-900, die laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr "im Herbst" kommt, soll die neue First Class auf ersten Strecken aus München verfügbar werden. In den zuvor gelieferten fünf A350 werde Lufthansa die Suiten über den Winter nachrüsten.

In der Allegris-Konfiguration hat die A350-900 bei Lufthansa 267 Sitze - vier in der First Class, 38 in der Business Class, 24 in der Premium Economy und 201 in der regulären Economy Class.
© aero.de | 14.04.2024 09:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.04.2024 - 19:51 Uhr
Das:

"Dazu habe ich gelesen, habe aber den Link nicht mehr parat, das das helle grau/beige den Raum nicht einschränkt und kompatibel zu den Farbakzenten ist."

ist ein sehr interessanter und nachvollziehbarer Aspekt.

Habe es wieder gefunden
 https://boeing.mediaroom.com/2002-03-08-The-Psychology-of-Comfort-in-Airplane-Interior-Design

Danke, aber ehrlich schon am ersten Abschnitt:

"Designers of airplane interiors think first and foremost of the passenger during the design process: What colors and patterns are most restful to weary travelers? What shapes and lighting will make passengers feel most comfortable?"

habe ich große Zweifel (nicht nur weil das von Boeing stammt).
Beitrag vom 16.04.2024 - 16:01 Uhr
Das:

"Dazu habe ich gelesen, habe aber den Link nicht mehr parat, das das helle grau/beige den Raum nicht einschränkt und kompatibel zu den Farbakzenten ist."

ist ein sehr interessanter und nachvollziehbarer Aspekt.

Habe es wieder gefunden
 https://boeing.mediaroom.com/2002-03-08-The-Psychology-of-Comfort-in-Airplane-Interior-Design
Beitrag vom 16.04.2024 - 13:21 Uhr
Nunja, vielleicht ist es auch ein Frage der Kosten. Vielleicht ist das grau ja einfach die preiswerteste Variante (eben wall von vielen genommen)

Da kann ich vielleicht nochmal aus meiner Vergangenheit in der Lackindustrie (einem der führender Hersteller von Lacksystemen für Aerospace anwendungen) berichten. Abgesehen vom Lacksystem (Lösemittel oder Wasserbasis, Strukturlack oder nicht, etc.) macht am Ende den hauptsächlich Preisunterschied tatsächlich der Farbton aus. Allerdings weniger wegen der Absatzmengen bei mehreren Kunden, sondern eher aufgrund des benötigten Pigments. Je nach Farbton kann das einen ganz schönen Unterschied machen. Zudem sind die unterschiedlichen Farben tatsächlich unterschiedlich schwer.
Von daher ist der Gedanke, dass es auch um wirtschaftliche Aspekte gehen kann, gar nicht so abwegig. Auch wenn ich hier persönlich die Begründungen mit dem Wirken der Oberflächen in den verschiedenen Lichtverhältnis als realistischer ansehe.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden